‹ber mich

Über mich...

Was soll ich groß über mich erzählen? Ich habe an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (was früher mal die Berufsakademie Karlsruhe war) Wirtschaftsinformatik studiert und bin nun selbstst√§ndiger SAP-Berater. Folglich ist eines meiner großen Interessensgebiete der PC und Programmierung. Insbesondere 3D-Graphik hat sich zu einem meiner Hobbies gemausert.

Das zweite Hobby ist Musik. Ich spiele selber Klavier und Schlagzeug und unternehme von Zeit zu Zeit kleinere Home-Recording-Projekte: Musikrichtung ist dabei recht offen, wobei es gerne Filmmusik sein darf.

Über einen Teil dieser Projekte möchte ich eben hier auf meiner Homepage berichten, womit wir beim zweiten Abschnitt wären...

...und diese Homepage.

Wie viele andere auch, wollte ich mich irgendwann mal ein wenig mit Web-Programmierung beschäftigen und eventuell sogar eine eigene Seite aufbauen. Nun, gesagt getan und bald gab es allererste Versionen. Diese haben heute aber rein gar nichts mehr mit der aktuellen Seite gemein. War das Ganze früher nur mal ein unschönes, statisches HTML-Konstrukt, so ist die Website heute größtenteils dynamisch generiert (dank PHP und MySQL).

Das Meiste davon bekommt man als Benutzer hier auch gar nicht mit, aber unter Haube läuft einiges ab, von den geheimnisvollen, passwortgeschützten Bereichen ganz zu schweigen. Im Prinzip hat sich die Seite hier zu einem eigenen, kleinen Content-Management-System entwickelt, welches zu 100% selbst entwickelt wurde. Warum? Nun, die meisten vorhandenen Fertiglösungen, die so durch das Netz schwirren, sind einfach oftmals so überladen, groß und versuchen so generisch wie irgendmöglich zu sein. Ich bevorzuge da dann doch etwas kleines, feines, das genau hier rein passt...